24.02.2023 11:00

«Der Star ist die Mannschaft»

Die SR Delémont startet in der Gruppe 2 der 1. Liga Classic als Leader in die zweite Saisonhälfte - und mit klarem Ziel: Aufstieg. Trainer Anthony Sirufo sagt, der Jura verdiene einen Klub in der YAPEAL Promotion League.

Die Verantwortlichen der SR Delémont versteckten sich vor dem Start in die Saison nicht hinter Plattitüden - und sie tun es auch jetzt nicht, vor dem Auftakt in die zweite Hälfte der Meisterschaft. «Unsere Ambitionen sind klar formuliert», sagt Trainer Antony Sirufo, «wir haben grosse Lust auf die Promotion League.» Darum, fügt er an, gebe es für ihn und seine Mannschaft nur ein Ziel: den Aufstieg.

Die Jurassier führen die Gruppe 2 der 1. Liga Classic nach 16 Runden an und machen seit vergangenem Sommer einen gefestigten Eindruck. Mit 39 erzielten Toren stellen sie die effizienteste Offensive. Und zugelassen haben sie 19 Treffer - das ist der drittbeste Wert der Liga. «Wir haben ein Kader mit hoher Qualität beisammen», sagt Sirufo. Und: «Ich finde, dass der Kanton Jura einen Klub in der Promotion League verdient.»

Abstieg 2012 aus der Challenge League

Für den 44-jährigen Franzosen ist klar: Delémont besitzt das Potenzial, sich eine Stufe höher zu etablieren und irgendwann gar noch einen weiteren Schritt zu machen. Die SRD, einst gar in der Nationalliga A dabei, absolvierte seine bislang letzte Spielzeit in der Challenge League 2011/12 - mit Sirufo als Spieler.

Wenn er von der Substanz in seinem Team spricht, trifft das nicht zuletzt auf François Martin zu. Der französische Mittelfeldspieler, ausgebildet bei Sochaux, steht seit 2021 bei Delémont unter Vertrag und bringt wertvolle Erfahrung mit.

Der 26-Jährige ist überzeugt, dass die Equipe dort weiterfährt, wo sie im November aufhörte. «Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns», sagt er, «und wir alle freuen uns, dass es nach so langer Winterpause endlich weitergeht.» Martin hat, natürlich, ebenfalls den Aufstieg im Visier, nur betont er auch: «Wir stellen uns auf grossen Widerstand ein. Wir sind die Gejagten und uns bewusst, dass die Gegner gegen uns noch eine Spur motivierter sind als sonst.»

Sirufo: Wie weiter im Sommer?

Für Anthony Sirufo ist Martin ein unverzichtbares Element, aber das gilt für viele andere auch. Denn der Coach vertritt ein Credo: «Der Star ist die Mannschaft.» Martin bemerkt dazu: «Ich stimme dem voll und ganz zu. Wir funktionieren als Einheit, in der jeder das Wohl des Teams über die persönlichen Interessen stellt.»

Eine Frage, die sich irgendwann stellen wird: Wie geht es mit Anthony Sirufo im Sommer weiter? Sein Vertrag läuft aus, über eine Verlängerung ist noch nicht diskutiert worden. Nur ist das aktuell gar nicht so wichtig, «Über meine Zukunft habe ich mir noch keine Gedanken gemacht», antwortet Sirufo, «bevor ich das tue, wollen wir gemeinsam unser grosses Ziel erreichen.» 

Die nächste Aufgabe heisst Schötz. Die drittklassierten Luzerner sind am Sonntag auf der Blancherie in Delémont zu Gast. Und Sirufo bereitet seine Spieler auf einen nicht unkomplizierten Nachmittag vor: «Schötz macht einen sehr soliden Eindruck und kann gegen uns ohne Druck antreten. Das macht es für uns nicht einfacher.» (pmb.)